Förderung: Weitere 250 Mio. € für Non Profit Organisationen in Österreich

Um die weitere Arbeit von Non Profit Organisationen in Österreich zu fördern gab es nun laut einer Aussendung vom österreichischen Parlament bzw. der Parlamentskorrespondenz vom 21.Oktober 2020 eine Zusage über eine weitere Unterstützung in Höhe von 250 Mio. €. Diese Summe ist für das Jahr 2021 geplant. Wir informieren über die Förderung, Anspruch und Voraussetzungen im Überblick.

Ziele der Unterstützung der NPOs in Österreich

Durch die Aufstockung des NPO-Fonds soll es für Organisationen möglich sein, ihre Tätigkeiten entsprechend fortzuführen. Dies soll auch dazu dienen, Arbeitsplätze im gemeinnützigen Sektor zu sichern.

Neben NGOs haben hierbei auch freiwillige Feuerwehren sowie gesetzlich anerkannte Kirchen und Religionsgemeinschaften einen Anspruch auf die Förderung für NGOs.

  • Voraussetzung: Um eine Förderung zu erhalten ist es notwendig, der Aufnahme der Förderdaten in die Transparenzdatenbank zuzustimmen.

Wer kann nicht gefördert werden?

Keine Förderung können wie bisher politische Parteien und Kapital & Personengesellschaften mit Beteiligung durch Bund, Länder oder Gemeinden, erhalten.