Geschäftsideen finden – Start in die Selbstständigkeit

Ratgeber Geschäftsideen – wie starte ich in die Selbstständigkeit und welche Ideen taugen etwas?
Wer in das Berufsleben einsteigen möchte, der kann sich entweder eine Anstellung in einer Firma suchen, oder aber auch in die Selbstständigkeit starten. Viele junge Menschen starten ihr Berufsleben mit einer Anstellung, weil dies natürlich auch entsprechende Sicherheiten und Privilegien bietet.

Tipp: Planen Sie vorab ihre Geschäftsidee und ihren Finanzbedarf

In vielen Fällen beginnen Menschen auch erst mit einem Beruf in einer Anstellung, bevor sie dann im Laufe ihres Lebens eine gute Idee haben und der Meinung sind, dass sie mit dieser Idee in die Selbstständigkeit starten können.

Ob dieses Gelingen klappt, weiß man zu Beginn nie, jedoch beginnen die meisten neben ihrem eigentlichen Hauptberuf mit dem Start in die Selbstständigkeit, bzw. damit, sich ein eigenes Leben aufzubauen und ein eigenes Unternehmen zu gründen. Bevor jedoch der Start in die Selbstständigkeit gelingt, ist es wichtig, dass entsprechende Ideen gesammelt werden und natürlich auch ein Business Plan und andere Themen besprochen werden.

Am Beginn jeder Selbstständigkeit steht die Idee. Wer diese einmal hat und sie nicht mehr los wird, sondern verfolgen will, der kann mit den Planungen für die Selbstständigkeit beginnen. In der Praxis ist es gar nicht so schwierig, ein Unternehmen zu gründen. Das eigentliche Hindernis ist für viele Menschen die Frage nach dem Umsatz.

Wer eine Idee hat, kann schnell zum Gewerbeamt gehen und hier eine entsprechende Unternehmensgründung beantragen. Das bedeutet jedoch nicht gleich, dass man damit Geld verdient.

Um dies zu erreichen, gilt es einiges zu Unternehmen. Generell ist anzumerken, dass eine Gewerbeanmeldung erforderlich ist, sobald eine Absicht zur Gewinnerzielung vorhanden ist. Dies führt dann dazu, dass das Gewerbe aufgenommen werden kann.

Wo finde ich Ideen für das eigene Gewerbe und für den Start in die Selbstständigkeit?

Wer in die Selbstständigkeit starten möchte, kann jede Menge Ideen und Tipps gut gebrauchen. Grundsätzlich ist es meist eine eigene Idee, die dazu verwendet werden kann, um sich sein eigenes Business aufzubauen. Viele Gründer fragen sich natürlich: woher kommt diese Idee? Wie bekomme ich Inspirationen? Nachfolgend werden einige Beispiele aufgelistet, die dabei helfen können, Ideen für die eigene Firma zu erarbeiten.

Inspiration im Urlaub – freie Gedanken und gute Ideen!

Grundsätzlich haben viele Menschen im Urlaub geniale Ideen und hier meist auch die richtigen Ideen, um ein eigenes Gewerbe zu gründen. Wer im Urlaub ist, wird merken, dass der den Zwängen des Alltags entfliehen kann und in jedem Fall sehr viel mehr Freiheiten hat.

Gerade im Kopf gibt es im Urlaub immer wieder interessante Situation und viele Menschen nutzen die frische Luft, die Natur und eine vollkommen andere Umgebung, um sich inspirieren zu lassen. Der Urlaub war schon der Startschuss für so manches Gewerbe und viele Menschen haben sich hier entsprechende Ideen ausgemalt, die sie dann zu Hause in die Tat umgesetzt haben.

Die große Gefahr dabei ist leider, dass es durchaus möglich ist, dass zwar im Urlaub viele gute Ideen auf einen warten und man diese sogar ausarbeitet und aufschreibt, jedoch zu Hause wieder im eigenen Alltag gefangen ist und somit die Ideen wieder liegen lässt. Dies ist natürlich nicht zu empfehlen und wer im Urlaub unterwegs ist, sollte sich auch Gedanken darüber machen, wie er den neuen Plan zu Hause verfolgt und sich z.B. einen festen Zeitraum am Tag oder in der Woche einplanen, der genutzt wird, um entsprechend zu handeln.

Das Internet als Quelle der Geschäftsideen – hilft mir das wirklich weiter?

Im Internet gibt es sehr viele Ideen und sogar Portale, die sich damit befassen, Ideen für das eigene Geschäft, bzw. für das eigene Business zu sammeln. Es gibt regelrechte Kataloge und Webseiten, die sich nur mit dem Thema Selbstständigkeit, Business und Karriere befassen.

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, dass in jedem Fall mit dem Internet sehr viel an Ideen gesammelt werden kann.

Jeder, der ein eigenes Business aufbaut, sollte natürlich nicht nur überlegen, wo er die entsprechenden Ideen herbekommt, sondern auch ob es eine einzigartige und neue Idee sein muss, oder ob es zum Beispiel auch ausreicht, wenn eine bestehende Idee neu interpretiert wird oder jemand ein bestehendes Konzept noch besser lebt. In der Praxis ist es in jedem Fall wichtig, dass darauf geachtet wird, welche Art von Idee verfolgt wird.

Im Ideal kommt man auf eine Idee, die in jedem Fall etwas Neues ist und die in jedem Fall einen Mehrwert schafft. Dies muss aber nicht unbedingt der Fall sein, wenn es darum geht, dass grundsätzlich ein Business aufgebaut wird.

Viele Firmen bieten zum Beispiel ähnliche Produkte, oder aber auch Dienstleistungen an. Oftmals kann ein Unternehmen gar nicht alle notwendigen Kunden bedienen.

Im Internet gibt es einige Karriereportale und auch Informationen zu Berufen und Chancen. Gerade im Bereich der neuen Medien hat sich in den vergangenen Jahren sehr viel entwickelt, so dass es auf jeden Fall zu empfehlen ist, sich darüber zu informieren, welche Geschäftsideen hier hinzu gekommen sind.

Ideen beim Feiern – warum uns nach dem Alkoholgenuss gute Ideen einfallen

Wer kennt das nicht? In einer gemütlichen Runde mit Freunden wird das ein oder andere Glas zu viel getrunken. Oftmals kommt man dann auf entsprechende Ideen, wie man doch viel Geld verdienen könne und wie man entsprechend seinen Lebensstandard deutlich erhöhen kann.

Es gibt einige Firmen, die aus Ideen gegründet wurden, die unter Alkoholeinfluss entstanden sind. Grundsätzlich erinnern sich jedoch einige Menschen gar nicht mehr daran, welche Ideen man hatte, als man gestern betrunken gewesen ist.

Sprachnachrichten oder die schriftliche Dokumentation der Ideen sind hier in jedem Fall von Vorteil. Es ist wichtig, dass die Ideen in jedem Fall dokumentiert werden, denn so kann man nüchtern beurteilen, ob sie wirklich für ein Geschäft taugen, oder ob es ein typisches Beispiel von Alkoholeinfluss ist. Es gibt leider viele Ideen, die unter Einfluss von Alkohol sehr gut sind und viele Vorteile bieten, jedoch in der Praxis weniger taugen und nicht mehr verfolgt werden sollten.

Keine eigene Geschäftsidee? Was bietet Franchise?

Das Thema Franchise ist für viele Menschen interessant und bietet ihnen die Möglichkeit, in die Selbstständigkeit zu starten. Oftmals werden beim Franchising Produkte oder Dienstleistungen angeboten, die in jedem Fall gefragt sind. Nicht gerade selten steht eine Marke oder eine ganze Firma hinter dem Konzept.

Dabei kann zum Beispiel das Franchising in der Gastronomie übernommen werden. Wer ein Restaurant eröffnet, der kann ohne Probleme bei einer bekannten Marke mitmischen und somit eine eigene Filiale gründen.

Grundsätzlich ist anzumerken, dass in der Regel viele Dinge vom Nameninhaber erworben werden müssen und dann genutzt werden können. Dafür kann man direkt für einen bekannten Namen arbeiten und kann damit entsprechend auf dem Markt punkten. Sehr viele Produkte und auch Werbemittel werden vorgegeben und können genutzt werden.

Gute Ideen unter der Dusche – clevere Geschäftsideen entstehen oft in der Freizeit

Viele Menschen entwickeln beim Duschen die Möglichkeit, ihre Gedanken frei kreisen zu lassen und jede Menge zu erleben. Wer gerne duscht und dabei das Wasser auf seine Haut und seinen Kopf prasseln lässt, der kommt meist auf besonders gute Ideen. Es lohnt sich auf jeden Fall, entsprechend nachzudenken und Ideen, die man beim Duschen hatte, aufzuschreiben.

Gute Ideen im Traum, aber am Morgen wieder vergessen? – dieser Trick hilft weiter!

Wer kennt das nicht? Im Traum hatte man eine sehr gute Idee, jedoch konnte man sie nicht umsetzen, weil man sie einfach vergessen hat. Dies passiert sehr vielen Menschen und das leider sehr oft. In der Praxis kann dem ganz einfach entgegen gewirkt werden.

Wer sich auf seinen Nachttisch einen Zettel und einen Stift legt, der kann gute Ideen zu jeder Zeit aufschreiben und umsetzen. Fakt ist, dass es nicht reicht, ein Handy hier liegen zu haben, denn bis dieses entsperrt ist und die Notiz getippt ist, kann der Traum schon wieder weg sein. Grundsätzlich sollte also ein Zettel mit einem Stift bevorzugt werden.

Wie kann ich ein Unternehmen ohne Eigenkapital starten?

Wer ein eigenes Unternehmen starten möchte, aber kein Eigenkapital zur Verfügung hat, der sollte über das Internet entsprechend recherchieren. Es gibt zahlreiche Optionen, wie die Selbstständigkeit finanziert werden kann.

Besonders beliebt sind dabei Kredite, die zum Beispiel über das Internet aufgenommen werden können. In der Praxis werden Gründerkredite oder Gründerdarlehen von unterschiedlichen Firmen und auch von Banken vergeben. Auch ist es möglich, dass entsprechende Finanzinvestoren eingeladen werden, das Unternehmen mit zu gestalten und sich daran zu beteiligen.

Das eigene Unternehmen kann also durchaus auch ohne Startkapital, bzw. ohne Eigenkapital gegründet werden, was sehr praktisch ist. Ein entsprechender Unternehmensplan, bzw. ein entsprechender Businessplan muss dazu jedoch in jedem Fall geschrieben werden. Dieser beschreibt alle wichtigen Finanzkennzahlen und hilft dabei, das Unternehmen entsprechend zu gestalten und alle wichtigen Ziffern zu notieren.

Welche Ideen zur Gründung sind in Österreich beliebt?

Auch in Österreich gibt es sehr viele Ideen, die von Gründern umgesetzt werden, um ein Unternehmen ins Leben zu rufen. Wer sich im Netz umschaut wird feststellen, dass zahlreiche Ideen online erklärt werden und viele Firmen ihre Geschichte und Entstehung beschrieben.

Ideen, die bei der Gründung eines Unternehmens eine Rolle spielen, kommen meist über verschiedene Wege zum Erfolg. Besonders aktiv und gefragt sind Ideen, die zum Beispiel sehr viel mit Regionalität und mit regionalen Produkten zu tun haben.

Darüber hinaus ist es wichtig, dass darüber nachgedacht wird, welche Dienstleistungen zum Beispiel erbracht werden können. In Österreich gibt es zudem in den digitalen Medien sehr viele Gründungen, die gefragt sind und die in jedem Fall Vorteile bringen.

Quellen und weitere Informationen zum Thema Geschäftsideen

Artikel gefällt? Bitte bewerte diesen Beitrag.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5,00/5 - 1 Bewertungen)
Loading...

Deine Meinung ist uns wichtig

*