Land Salzburg: Corona Förderungen für KMU – 10 Millionen € für Unternehmen

In Salzburg wird die Unterstützung für Unternehmen, die aktuell Investitionen tätigen, durch eine Förderung für Klein-und Mittelunternehmen unterstützt.

Gesamt soll die Höhe der Förderungen in Salzburg bei ca 12 Millionen Euro Einmalprämien für Unternehmen geben, die jetzt in der Krise Investitionen durchführen. Der bisherige Wachstumsfonds in Höhe von 2,1 Millionen wird mit weiteren 10 Millionen Euro aufgestockt.

Förderung in Höhe von 20 Prozent für KMU in Salzburg

Die Wirtschaftskammere sowie da Land Salzburg fördert Investitionen, die bis Ende 2020 durchgeführt werden in Höhe von 20 Prozent.

„Das ist ein klares Signal an die Betriebe, jetzt Geld in die Hand zu nehmen. Wir wollen, dass Investitionen vorgezogen werden“, sagte Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP). „Investitionen sind die beste Förderung für die Wirtschaft, sie schaffen nicht nur Arbeitsplätze sondern verbessern auch die unternehmerische Infrastruktur.

Die maximale Summe für die Förderung liegt bei 100.000 Euro, der Zeitraum der Förderung wird von 15. Mai bis 31. Dezember 2020 angeboten. Die Unterstützung können hierbei Unternehmen erhalten, die maximal 50 Beschäftigte (Mitarbeiter) haben.

  • Wenn angesucht wird, werden die Anträge bearbeitet und sofort ausbezahlt”, sagte der Präsident der Salzburger Wirtschaftskammer Peter Buchmüller.

Weiters erfolgt eine Investitionen in Schulen, es sollen hierbei 30 Millionen Euro im Bereich der Baußmaßnahmen für die Tourismusschulen Kleßheim, Bramberg und Bad Hofgastein investiert werden.

Hohe Anzahl an Nachfragen bei der Wirtschaftskammer Salzburg

Im Rahmen der letzten Wochen gab es für die WKS (Wirtschaftskammer Salzburg) jede Menge Arbeit – es mussten mehr als 70.000 Anrufe sowie 150.000 Emails beantwortet werden. Neben Kritik an der Bearbeitung und Auszahlungen aus dem Härtefallfonds gab es auch andere Themen und Fragen.

Aktuell sind laut Wirtschaftskammer und Land noch weitere Investitionspakete geplant, so habe beispielsweise Landeshauptmann Haslauer wietere 50 Millionen Euro als Fördermittel angekündigt, auch ein Gemeindepaket für Investitionen in Abstimmung mit dem Bund wird aktuell in Gesprächen diskutiert.

Jetzt gratis Förderportal Newsletter abonnieren!

Aktuelle Themen & die neuesten Fördernews erfahren! Bleiben Sie am Laufenden zum Thema Finanzen & Förderungen in Österreich.

Fragen & Meinung zum Thema? Jetzt kommentieren!

*