Lebensversicherung Rechner 2019 für Deutschland – Tarife, Leistungen, Kosten, Kapitallebensversicherung Vergleich

Lebensversicherungen können eine Form der finanziellen Unterstützung im Alter sein. Das bedeutet, dass man sich zusätzlich absichern kann und nicht allein auf die gesetzliche Rente angewiesen ist. Wer sich dazu entscheidet, eine Lebensversicherung abzuschließen, sollte sich im Vorfeld über die verschiedenen Varianten dieser Versicherung informieren.

Aktuelle Tarife und Angebote für die Lebensversicherung in Deutschland im Vergleich

Das bedeutet konkret, dass es zum Beispiel Lebensversicherungen gibt, die kapitalbildend sind und Lebensversicherungen, die risikobasierend sind.

Grundsätzlich ist es im Vorfeld genau zu berechnen, mit welchen Auszahlungen im Alter gerechnet werden kann.

Das liegt daran, dass die Renditen in den vergangenen Jahren durch die niedrigen effektiven Leitzinsen deutlich gesunken sind. Mitunter gibt es attraktivere Anlagen, als es bei einer Lebensversicherung der Fall ist.

Wie unterscheiden sich die Lebensversicherungen?

Die Lebensversicherungen unterscheiden sich zum Teil deutlich. Zum einen geht es um den eigenen finanziellen Schutz im Alter, zum anderen geht es darum, dass man zum Beispiel seine Hinterbliebenen im Todesfall absichert und somit eine entsprechende Summe verfügbar ist, mit welcher z.B. das Haus abbezahlt werden kann.

  • Definition Risikolebensversicherung

Die Risikolebensversicherung dient dazu, im Todesfall die Hinterbliebenen zu schützen und dafür zu sorgen, dass diese finanziell gut versorgt werden. Das bedeutet, dass man zu Lebzeiten regelmäßig den Versicherungsbeitrag bezahlt.

Dieser richtet sich nach dem Alter des Vertragsabschlusses und natürlich auch nach der eigenen Gesundheit. Der Vertrag kann über unterschiedliche Laufzeiten und Versicherungssummen abgeschlossen werden. Die Versicherung zahlt die Versicherungssumme, wenn der Versicherungsnehmer verstirbt. Die Beiträge sind in der Regel nicht sehr hoch und die Summe wird in der Regel an z.B. den Ehepartner oder an die Kinder ausgezahlt.

  • Definition Kapitallebensversicherung

Die Kapitallebensversicherung dient dazu, im Alter ein entsprechendes Kapital angespart zu haben und dieses als zusätzliche Altersvorsorge zu nutzen. Das bedeutet konkret, dass man mit den Beiträgen, die man während des Arbeitslebens in diese Form der Lebensversicherung einzahlt dafür sorgt, dass man Geld für das Alter anspart und zusätzlich auf diese Summen Zinsen erhält.

Je nach Versicherung ist der Zinssatz unterschiedlich hoch, wobei die Zinsangebote in den vergangenen Jahren deutlich gesunken sind, was ebenfalls durch den niedrigen Leitzins verursacht wurde.

Für wen ist eine Lebensversicherung attraktiv?

Wer eine Lebensversicherung abschließen möchte, der sollte genau überlegen, wann diese abgeschlossen wird und für wen sie attraktiv ist.

Die Versicherung ist vor allem für junge Familien interessant, die gerade erst „durchstarten“ wollen und zum Beispiel ein eigenes Haus gekauft haben und andere Rechnungen zu begleichen haben.

Wenn es hier einen Hauptverdiener gibt und wenn dieser verstirbt kann es schnell zu finanziellen Engpässen kommen. Diese können vermieden werden, wenn eine Risikolebensversicherung abgeschlossen worden ist.

Für Arbeitnehmer und auch für Selbstständige kann die kapitalbildende Lebensversicherung eine ideale Ergänzung sein, wenn man sich auf das Alter vorbereiten möchte und neben der gesetzlichen Rente noch eine zusätzliche Rente erhalten möchte. Wer sich darum kümmert, dass entsprechende Versicherungen rechtzeitig abgeschlossen worden sind, der profitiert davon, dass er somit in jedem Fall gute Renditen erzielen kann. Dennoch sollte die Rendite aus der Lebensversicherung immer mit anderen Formen der Altersvorsorge vergleichen werden, da es hier große Unterschiede geben kann und die Rendite nicht immer sehr attraktiv ist, sondern auch schlecht sein kann.

Artikel gefällt? Bitte bewerte diesen Beitrag.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (0,00/5 - 0 Bewertungen)
Loading...

Deine Meinung ist uns wichtig

*