SVA abmelden – Beendigung der Erwerbstätigkeit – Ausnahmen & Befreiuung – Sozialversicherung Österreich

Wann macht es Sinn und was muss man wissen?

Der Start und das Ende der Sozialversicherung als Selbstständiger ist zu einem Großteil davon abhängig, wann Sie ihren Gewerbeschein anmelden, oder abmelden. Sind Sie nicht als Einzelgewerbetreibender selbstständig, sondern im Rahmen einer Gesellschaft, können auch andere Gründe eine Rolle spielen.

Ihr Vorteil ist es, dass Sie als Gewerbetreibender sich überhaupt nicht um die An -und Abmeldung bei der SVA kümmern müssen. Beides wird Ihnen von der Bezirkshauptmannschaft elektronisch und automatisch weitergeleitet.

Tipp: Eine Überblick und weitere Tipps zum Thema “SVA abmelden” bzw Ende der Sozialversicherung in Österreich finden Sie auf https://www.svagw.at/cdscontent/?contentid=10007.740769&viewmode=content im Überblick.

Mögliche Gründe für eine SVA Abmeldung bzw. das Ende ihrer Sozialversicherung:

  • Ihre Einkünfte überschreiten im betreffenden Kalenderjahr voraussichtlich nicht die Versicherungsgrenze.
  • Sie haben Ihre selbständige Tätigkeit ruhend gemeldet.
  • Sie unterbrechen Ihre selbständige Tätigkeit während des Mutterschutzes.
  • Sie haben Ihre selbständige Tätigkeit beendet.
  • Ihre berufsrechtliche Berechtigung ist weggefallen.
  • Ein Insolvenzverfahren über Ihr Vermögen wurde mangels hinreichenden Vermögens abgewiesen oder aufgehoben.

Wann macht die SVA Sinn?

Gesund mit ärztlicher Hilfe macht Sinn und es ist immer gut zu wissen, was gesünder macht. So können Berechtigte von Sachleistungen sämtliche Pflichtleistungen ohne vorherige Auslagen von der gewerblichen Krankenkasse in Anspruch nehmen.

Eine direkte Verrechnung der medizinischen Leistungen bei einem Sachleistungsanspruch erfolgt zwischen der SVA und den Vertragspartnern.

Wichtig auch für Unternehmer: Lassen Sie sich beraten

Lässt ein Berechtigter von Sachleistungen Behandlungen oder Untersuchungen „privat“ checken, können die Rechnungen oder Honorare der Ärzte online oder im Original zur Verfügung eingereicht werden. Der Kostenersatz erfolgt dann über die SVA bis zur Höhe der von der SVA aufzuwendenden Kostenregelung. Der Eigenanteil beträgt in der Regel 20 % der vom Wahlarzt eingereichten Rechnung.

Was muss man wissen?

Bei Einzelgewerbetreibenden beginnt die Sozialversicherung mit dem ersten Tag der Aufnahme eines Gewerbes. Sollten Sie bis hierher von der Sozialversicherung befreit gewesen sein, beginnt die Sozialversicherung an dem Tag, an dem die Befreiung beendet ist.

Bei Gesellschaftern einer GmbH, mit der angestrebten Position eines Geschäftsführers erfolgt die Pflichtversicherung ab dem Eintrittsdatum.

Nachdem die Meldung bei der Gewerbebehörde eingetroffen ist, wird meist rückwirkend Ihre Pflichtversicherung festgestellt und es erfolgt von der SVA ein Willkommensbrief in dem sich alle wichtigen Unterlagen einer Erstinformation zur gewerblichen Sozialversicherung befinden.

Auch erhalten Sie mit diesem Brief eine Einverständniserklärung und die Versicherungserklärung. Diese Unterlagen schicken Sie dann binnen zwei Wochen an die SVA zurück. Damit helfen Sie der SVA Ihre Daten vollständig zu erfassen. Die Formulare können auch online ausgefüllt werden.

Bin ich bei der SVA auch versichert, wenn ich arbeitslos werde?

Grundsätzlich sind Sie als Arbeitsloser dort nicht mehr versichert. Sie können allerdings innerhalb von sechs Monaten, ab Pflichtversicherungsbeginn, besser gesagt, zum Zeitpunkt der Gewerbeanmeldung zur Arbeitslosenversicherung eine Option beantragen.

An diese Option sind Sie dann allerdings acht Jahre gebunden. Frei wählbar sind dann 6 % von € 1356,25, € 2712,50, oder € 4068,75 zu zahlen. Es wird dann nur Arbeitslosengeld ausbezahlt, wenn Sie Ihren Gewerbeschein bei Seite legen. Mit anderen Worten: „Nicht, nur wenn es einmal schlechter läuft“.

Beendigung einer Erwerbstätigkeit

Hier gilt bei der SVA eine Besonderheit, im Gegensatz zu anderen Versicherungen. Bei der gewerblichen Sozialversicherung endet die Pflichtversicherung immer mit dem letzten Kalendertag eines jeweiligen Monats. Was so viel bedeutet, dass Ihre Sozialversicherung noch bis zum Ende des Monats gilt, obwohl Sie Ihr Gewerbe schon Mitte des Monats abgemeldet haben.

Die Gewerbebehörde tätigt die Abmeldung frühestens ab dem Tag der Bekanntgabe. Gut zu merken: Sie können Ihren Gewerbeschein auch ruhig eine Zeitlang ruhen lassen und dieses der SVA melden. Das kommt vor, wenn Sie zu einem anderen Zeitpunkt beabsichtigen, dass Gewerbe wieder fortzuführen.

Vielfach können Sie die Meldung auch rückwirkend an die Wirtschaftskammer senden. Auch in diesem Fall erhält die Wirtschaftskammer elektronisch und automatisch Kenntnis. Über das Ende Ihrer Pflichtversicherung werden Sie dann schriftlich verständigt. Bestimmte Voraussetzungen lassen es auch zu, dass Sie sich von der Pflichtversicherung befreien lassen können.

Ausnahmen und Befreiung?

In der Regel bedeutet die Anmeldung eines Gewerbescheins auch automatisch immer die Anmeldung zur Sozialversicherung. Es gibt aber Möglichkeiten und Situationen, bei denen eine Pflichtversicherung nicht infrage kommt, oder Sie sich davon befreien lassen.

Unterbrechung der Selbstständigkeit

Arbeiten Sie z. B. in der Saison und somit nicht das ganze Jahr, ist es möglich, dass Sie Ihren Gewerbeschein bei der Wirtschaftskammer ruhend melden. Im Normalfall schickt die Wirtschaftskammer rechtzeitig ein Formular, in dem Sie die Ruhezeiten eintragen und senden diesen an die Wirtschaftskammer zurück.

Bei einer Ruhemeldung aus saisonalen Gründen endet die Versicherung bei der SVA mit dem letzten Kalendertag des Monats, an dem Ihr Gewerbe ruhend gemeldet wurde. Es beginnt dann erst, wenn der Gewerbeschein wieder aktiv wird bzw. das Gewerbe.

Kleinunternehmer-Ausnahme bei geringen Umsätzen und Einkünften

Sie betreiben zum Beispiel einen Imbiss oder Cafe in der Wintersaison für die Monate Dezember – Januar – Februar – März. Da die Saison erst ca. am 22.12. beginnt, kommen gerade einmal rund drei Monate produktives Arbeiten zustande.

In diesem Fall können Sie sich von der Pensions- und Krankenversicherung freistellen lassen. Bei dieser Ausnahme läuft lediglich die Unfallversicherung weiter. Um diesen Status Kleinunternehmer zu erreichen, sind allerdings bestimmte Bedingungen zu erfüllen.

  • Jahresumsatz bis maximal 30.000 € im Jahr.
  • Jahresgewinn unter € 4871,76.
  • Keine Pflichtversicherung über 12 Monate bei der SVA innerhalb der letzten 60 Monate oder Pensionsalter erreicht. Als Rentenanspruchsteller ist selbst als Kleinunternehmer die SVA nicht mehr zuständig, hier tritt dann über die Rentenversicherung die Leistungen der Tiroler Gebietskrankenkasse in Kraft. In diesem Fall ist lediglich nur der Fixbeitrag der Unfallversicherung von ca. rund 100 € zu zahlen.

Erwerbstätigkeit im Ausland

Die in Österreich anfallende Sozialversicherung kann zum Beispiel auch wegfallen, wenn Sie zwar in der Saison in Österreich arbeiten, aber die anderen Monate gleichzeitig in einem EWG-Raum oder der Schweiz einen Job ausüben.

Neue Selbstständige in der SVA

Unter „Neue Selbstständige“ versteht man Selbstständige, welche in Berufen tätig sind, für die kein Gewerbeschein gebraucht wird. Darunter fallen z. B. Schriftsteller – Künstler – Journalisten – selbstständige Krankenpfleger – Hebammen – Wissenschaftler und viele weitere Berufsgruppen.

  • Neue Selbstständige müssen sich selbst bei der SVA anmelden und versichern, spätestens dann, wenn Ihr Gewinn eine bestimmte Grenze (Versicherungsgrenze) überschritten hat.

Ab wann bin ich versicherungspflichtig?

An dem Tag, wenn Sie mit Ihrer selbstständigen Arbeit starten, beginnt auch die Versicherungspflicht bei der SVA.

Wann und wie erfährt die SVA von meiner Selbstständigkeit?

Die Wirtschaftskammer kümmert sich bei den Gewerbetreibenden um die Meldung bei der SVA. Als Neuer Selbstständiger sind Sie selbst dafür verantwortlich, in einem zeitlichen Rahmen von einem Monat seit dem ersten Tag Ihrer Tätigkeit.

VORSICHT: Melden Sie sich nicht rechtzeitig zur Versicherung an, nimmt die SVA an, dass eine Pflichtversicherung über das ganze Jahr erfolgen soll.

Wie melde ich mich bei der SVA an?

Der einfachste Weg ist online. Wenn Sie sich in Innsbruck befinden, ist die SVA in nur fünf Minuten vom Bahnhof direkt in der Stadt entfernt zu erreichen. Der Vorteil besteht darin, tauchen noch Fragen auf, können diese direkt an Ort und Stelle geklärt werden.

Es geht aber auch online, mit folgenden Unterlagen:

  • Personenangaben
  • voraussichtliche Höhe der Einkünfte (geschätzt)
  • eventuell noch weitere Leistungen wie: soll eine freiwillige Arbeitslosenversicherung beantragt werden? Vorsicht: (Gilt dann für acht Jahre)
  • ein Fragebogen der Zuständigkeit, ob Einstufung als Selbstständiger oder als Dienstnehmer in Betracht kommt
  • Einverständniserklärung unterschreiben, dass die SVA auch mit Ihnen Informationen austauschen kann.

Was erwartet mich als SVA-Versicherter?

Quartalsmäßig erhalten Sie von der SVA, sobald Sie dort pflichtversichert sind eine Zahlungsaufforderung (28/29.Februar, 31. Mai, 31. August, 30. November).

Am Anfang Ihrer Selbstständigkeit zahlen Neue Selbstständige Ihre Beiträge auf Basis eines fiktiven Einkommens.

In diesem Fall geht die SVA von der Mindestbeitragsgrundlage aus. Bis 2018 ergab es Beitragshöhen von:

  • 82,66 € Pensionsversicherung
  • 34,18 € Krankenversicherung
  • 9,79 € Unfallversicherung
  • 6,84 € Selbstständigenvorsorge

ACHTUNG: Wird der entsprechende Steuerbescheid rechtskräftig, erfolgt eine Nachberechnung, auf Basis des Einkommensteuerbescheids.

Anhand der daraus ergebenen tatsächlichen Einkünfte müssen Sie dann die tatsächlich fälligen Beiträge nachzahlen. Ein vorzeitiges kleines Polster kann hier recht hilfreich sein!

Als Faustregel können Sie davon ausgehen, dass rund 28 % von Ihrem Gewinn an die SVA wandert, für Kranken und Unfallversicherung.

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